Was Sie über die neue COVID-19-Variante EG.5

Was Sie über die neue COVID-19-Variante EG.5?

Die neue COVID-19 Variante EG.5 ist zur dominierenden Sorte in den Vereinigten Staaten geworden und macht sich auf den Weg nach Kanada. Die sich schnell ausbreitende Variante, die erstmals im Februar entdeckt wurde, hat zu einem Anstieg des Coronavirus in ganz Nordamerika geführt und wurde unter anderem auch in China, Südkorea und Japan entdeckt.

Am 9. August klassifizierte die Weltgesundheitsorganisation EG.5 als «Variante von Interesse», sagte aber, dass es keine größere Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstelle als andere: «Insgesamt deuten die verfügbaren Beweise nicht darauf hin, dass zB.5 birgt im Vergleich zu den anderen derzeit zirkulierenden Omicron-Abstammungslinien zusätzliche Risiken für die öffentliche Gesundheit «, sagte die WHO in einer Risikobewertung.

Folgendes ist bisher über die aufkommende Variante bekannt.

Was ist das neue ZB.5 COVID-Variante?
Das EG.5 variant ist eine Nachkommenlinie von XBB.1.9.2 — mit einer zusätzlichen Spike-Mutation — die ein Nachkomme von Omicron ist. Es wurde erstmals am Februar berichtet. 17, 2023, und wurde am 19. Juli von der WHO als Variante unter Überwachung eingestuft. Die Agentur hat seitdem ihre Klassifizierung von EG aktualisiert.5 zu einer Variante von Interesse, die neben XBB gestellt wird.1.5 und XBB.1.16, die ebenfalls zur Omicron-Stammfamilie gehören.

Es wurde in den sozialen Medien von Experten und Wissenschaftlern «Eris» genannt, um der griechischen Namensklassifizierung anderer Varianten zu folgen, aber der Name wird von der WHO nicht offiziell verwendet.

Welche Symptome sind mit ZB verbunden.5?
Beamte sagen, dass Symptome der EG.5 stimmten mit allgemeinen COVID-19-Symptomen überein, zu denen Halsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost, laufende Nase, Atemnot, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen oder neuer Geruchs- oder Geschmacksverlust gehören.

Laut einer ersten Bewertung, die am Mittwoch von der WHO veröffentlicht wurde, ist das Risiko für die öffentliche Gesundheit durch ZB.5 wird auf globaler Ebene weiterhin als «niedrig» eingestuft und entspricht dem Risiko von XBB.1.16 und andere Umlaufvarianten. Der Bericht skizziert, dass «bisher keine Veränderungen der Schwere der Erkrankung gemeldet wurden», trotz der erhöhten Prävalenz von EG.5.

Wo ist ZB.5 wird berichtet?
Z.5 wurde in den USA, Großbritannien, Indien, China, Japan, Südkorea und Kanada gemeldet. Weltweit hat die Anzahl der EG stetig zugenommen.5 fälle gemeldet. Die Variante machte vom 17. bis 23. Juli 17,4 Prozent der wöchentlichen Fälle aus – gegenüber 7,6 Prozent in der Woche vom 19. bis 25. Juni.

In den Vereinigten Staaten, ZB.5 ist bereits die häufigste Untervariante. Nach Angaben des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, ZB.5 macht rund 17,3 Prozent aller COVID-19-Fälle in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zum 5. August aus.

Das EG.Nach Angaben der kanadischen Gesundheitsbehörde ist seit Mai eine 5-Subvariante in Kanada im Umlauf. PHAC-Schätzungen legen nahe, dass ZB.5.1, die am weitesten verbreitete ZB.5 Abstammung, die zwischen dem 30. Juli und dem 5. August 19 Prozent der Fälle in Kanada ausmachte. Ein zweiter ZB.5 abstammung, ZB.5.1.1, machten im gleichen Zeitraum 17 Prozent der Fälle aus.

Die Agentur sagte auch, dass ZB.5 wurde zwischen Mai 15 und Juli 21 36 Mal im kommunalen Abwasser nachgewiesen.

Das Fehlen weit verbreiteter öffentlicher Tests in Kanada macht es schwierig, genau zu wissen, wie viele Fälle von EG.5 gibt es derzeit. Aber laut Sequenzierung von Public Health Ontario, XBB.1,5 ist immer noch die am weitesten verbreitete Subvariante in dieser Provinz, während der Anteil von EG.5 steigt. Von den 245 Proben, die zwischen dem 9. Juli und dem 15.Juli sequenziert wurden, Z. B.5 entfielen 12,7 Prozent, ein Anstieg von 5,2 Prozent in der Vorwoche. Die Agentur erwartet, dass diese Zahl bis zum 5. August auf 30,5 Prozent steigen wird.

Dr. Nazeem Muhajarine, Professor für Epidemiologie an der Universität von Saskatchewan und Co-Leiter des Bereichs Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sozialpolitik des Coronavirus Variants Rapid Response Network, sagte, obwohl wir steigende Positivitätsraten sehen, ist noch nicht bekannt, wie gefährlich die neue Subvariante sein könnte.

“Wir haben diese Zunahme der Fälle, die zu Krankenhausaufenthalten und Todesfällen führen, die ZB zugeschrieben werden, noch nicht klar gesehen.5. Wir müssen vorsichtig sein, wenn es darum geht, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle dieser bestimmten Subvariante zuzuordnen «, sagte Dr. Muhajarine.

Werden die neuen Booster gegen ZB.5?
Der Nationale Beratende Impfausschuss empfiehlt Kanadiern, die länger als sechs Monate ohne COVID-19-Impfung oder -Infektion waren, diesen Herbst eine Auffrischimpfung mit einer neuen Formulierung des Impfstoffs zu erhalten.

Dr. Muhajarine sagte, die Fall-Booster seien monovalente COVID-19-Impfstoffe, was bedeutet, dass sie auf Omikron-Varianten abzielen. “Seit ZB.5 ist ein Ableger der Omicron-Subvariante, diese Auffrischungsdosen wären dagegen wirksam.”

Wie ist der Stand von COVID-19 in Kanada? Und was können die Kanadier diesen Herbst erwarten?
Laut einem im Juli veröffentlichten Bericht des British Medical Journal hat COVID-19 seit Beginn der Pandemie in Kanada zu 52.750 Todesfällen und 4,6 Millionen gemeldeten Fällen (Stand Mitte 2023) geführt. Der Bericht stellte fest, dass marginalisierte Gemeinschaften am härtesten betroffen waren, zusammen mit Personen, die in Pflegeheimen arbeiten und leben. Die Sterblichkeitsrate in Kanadas LTC-Häusern war proportional die schlechteste der Welt.

Kanadas COVID-19-Sterblichkeitsrate war mit 1,372 pro Million Einwohner schlechter als der weltweite Durchschnitt von 855, aber deutlich besser als die 3,332 pro Million Todesfälle in den USA und 3,362 in Großbritannien.

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus beendete im Mai den globalen Notfallstatus, die höchste Alarmstufe der WHO, für COVID-19.

Dr. Muhajarine sagte, es ist wahrscheinlich, dass Kanada im Herbst einen Anstieg der COVID-19-Fälle und Krankenhausaufenthalte erleben wird. “Unsere kollektive Immunität, sowohl gegen COVID als auch gegen Impfungen, ist noch nicht konstant und wird sich ändern, was bedeutet, dass sie abnimmt.”

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